Name:                                                     Klose

Vornamen:                                             Wilfried Peter Wolfgang

Geburtstag:                                           31. Januar 1952

Geburtsort:                                           Konstanz am Bodensee

Wohnort:                                             Köln - Am Stadtrand gelegen

Berufe:                                                Hotelkaufmann, Betriebswirt, Lehrbeauftragter, Dozent

Persönliches:                                       2 ältere Brüder in Berlin und den USA

Hobbys:                                               Schriftstellerei und Familienforschung

Arbeit:                                                Selbstständig als Personaltrainer und Dozent

Ich bin der Jüngste von drei Söhnen, was mir aber nicht viel ausmacht, denn wir vertragen uns gut. Meine Jugend war das, was man als wohlbehütet bezeichnet, mit Vater, Mutter, den Brüdern und Hund. Diese Zeit hat mich, natürlicherweise geprägt, hat den Menschen aus mir gemacht, der ich heute bin.

Meine Familie stammt aus verschiedenen Teilen Europas. Die Kloses kommen wohl ursprünglich aus Schlesien. Jedenfalls lassen sich die Wurzeln bis dorthin verfolgen, doch kommen wir auch aus anderen Teilen Europas und heute gibt es auch einen Teil der Familie in den USA, da mein Bruder Dieter eine Indianerin geheiratet hat. Nachdem mein Vater der letzte Klose aus unserem Stamm war, sind wir inzwischen wieder häufiger vertreten. Mein Bruder Christian hat sich in Berlin niedergelassen und die drei Kinder sind im Umfeld angesiedelt. Mein Neffe Jann hat auch schon für Nachwuchs gesorgt und mit Melissa die nächste Generation aufgestellt. In Amerika halten sich die Neffen noch zurück was Kinder angeht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Wir werden auch global.

Kriege, Vertreibungen, Hochzeiten, Versetzungen und einfach die Lust irgendwo anders zu leben, haben unsere Familie über den ganzen Kontinent Europa verstreut. Manchmal war es auch blanke Not, wenn es weder Arbeit noch Essen gab. Aber wir haben uns immer wieder aufgerappelt.

Es waren auch Abenteurer, Kriegsherren und Menschen dabei, die vor bösen Schwiegermüttern weggelaufen sind, doch auch brave Pastoren und Lehrer, Juristen und Ärzte haben den Reigen der Kaufleute und Bauern ergänzt. Fantastische Berufe und wunderbare Erlebnisse sind überliefert. Wir sind also eine ganz normale Familie, wie sie in Deutschland sehr oft vorkommt.

An Prominenz haben wir auch etwas zu bieten. Die Reihe bis zu Karl dem Großen und dessen Vorfahren ist ununterbrochen nachgewiesen. Das ist doch etwas, oder?

Ich muss mit meinem Charakter leben, die anderen Menschen müssen mich nur zeitweise ertragen.

 

Das Familienwappen tragen wir im Siegelring. Es ist das Wappen der Familie von Rohrscheidt.

Diese Siegelringe werden seit ca. 200 Jahren von uns getragen.

 

Wappen der Familie v. Rohrscheidt